TV Urbar 1889

Alle Nachrichten anzeigen

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

- alte Adresse, neues Design -

Schön, dass Du unsere Webseite gefunden hast!

Nach unserer Auffassung erfordert eine moderne Vereinsführung auch zeitgemäße Strukturen. Mit unserer neuen Webseite wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir der TV Urbar 1889 e.V. trotz über einhundertjähriger Tradition ein moderner und zukunftsorientierter Verein sind.

Peter Stubbe - 1. Vorsitzender
    Mitglieder

mitglieder
    Unsere Mitglieder liegen uns ganz besonders am Herzen. Wir sehen uns wie eine große Familie. Die Zufriedenheit jedes einzelnen Mitglieds ist daher unser täglicher Anspruch.

angebote

Gesundheit ist das A und O im Leben. Und das nicht erst mit zunehmendem Alter. Unser Ziel ist es daher, Spaß am Sport zu vermitteln und auf diese Weise dabei zu helfen, gesund und fit zu bleiben.

Übungsleiter/Trainer

uebungsleiter

Mit einer Vielfalt von Angeboten wollen wir möglichst ALLE erreichen. Egal ob jung oder alt. Sowohl proaktiv als auch präventiv.

Ältester Sportverein

Wir sind nicht nur der älteste, sondern auch der größte Sportverein der Ortsgemeinde Urbar. Unsere über 800 Mitglieder wählen aus insgesamt 45 verschiedenen Sportangeboten und stellen sich ihr persönliches Sport- und Freizeitprogramm individuell zusammen. Egal ob Wettkampf- oder Fitness- und Gesundheitssport, wir bieten für jede Altersklasse die passende Sportart.

Kooperationen

Durch Kooperationen mit den ortsansässigen Kindergärten gelingt es uns bisweilen sehr gut, auch unsere Kleinsten schon im frühen Kindesalter an uns zu binden. Symbolisch dafür steht das Eltern-Kind-Turnen, das seit Jahren einen regen Zuspruch erhält und sowohl Mütter als auch Kinder für den Sport beim TV Urbar begeistert.

Jugendarbeit

Aber auch älteren Kindern und Jugendlichen wird so einiges bei uns geboten. Seit 2014 fördern wir gezielt die Jugendarbeit mit unserer eigenen Jugendorganisation - kurz "juGendO". Nach dem Motto "von Jugendlichen für Jugendliche" finden nahezu wöchentlich zahlreiche sportliche sowie außersportliche Aktivitäten wie z.B. Schlittschuhlaufen, Dreck-Weg-Tag, Jugendolympiaden, Kinoabende oder Ausflüge in den nahe gelegenen Kletterwald statt. Und die kommen bei den Teenies sehr gut an.

Mitglieder

Die Bevölkerungspyramide zeigt eines ganz deutlich. Die Generation Ü60 nimmt einen immer größer werdenden Teil in unserer Gesellschaft ein, was sich auch an den Mitgliederzahlen des TV Urbar widerspiegelt. Auf die neuen Herausforderungen, die dieser Trend mit sich bringt, sind wir bestens vorbereitet. Unsere Seniorenberaterinnen werden zukünftig direkte Ansprechpartner für die Belange unserer "älteren Hasen" sein.

Fortbildung

Qualität ist uns wichtig. Seit Jahren legen wir großen Wert auf eine gute Aus- und Fortbildung unserer Übungsleiter/innen. Das bestätigen uns auch in regelmäßigen Abständen der Deutsche Turnerbund (DTB) sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Inzwischen tragen bereits sechs Angebote die Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" sowie "Sport Pro Gesundheit".

Sportliche Vielfalt

Wir zeichnen uns nicht nur durch unsere sportliche Vielfalt aus - der TV Urbar ist "Mehr als nur Sport!". Durch regionale Aktionen wie dem "Stone-Experts-Run", der 125-Jahrfeier, dem Italienischen Abend, dem Tag der Offenen Tür oder der Teilnahme am Urbarer Weihnachtsmarkt halten wir unser Vereinsleben lebendig.

Teambuilding

Wir leisten durch den Sport einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Wir helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sich physische und mentale Stärke anzueignen, vermitteln soziale Kompetenzen und fördern das Teambuilding. Vor allem aber verstehen wir uns als Garant für Spaß am Sport.

Sportangebot

Lass Dich von unserem großartigen Sportangebot, den tollen Menschen und der einzigartigen Dynamik mitreißen und werde ein Teil unserer großen Familie!