Rücken-Fit

Jeden Mittwoch von 19.00 - 20.00 Uhr in der Turnhalle oder outdoor auf dem Schulhof in Urbar

Der beste Schutz, um Rückenbeschwerden vorzubeugen, ist eine gut trainierte Rumpfmuskulatur.

Vom 30. Lebensjahr an verliert der Mensch pro Lebensjahrzehnt drei Kilogramm Muskelmasse. Anstelle der Muskeln wird Fett eingelagert. Die Konsequenz: Der älter werdende Mensch nimmt zu, auch wenn er nicht mehr isst als vorher. Es sei denn, die Muskeln werden trainiert  - dann behält der Körper seine Festigkeit. Das sieht nicht nur besser aus, sondern bringt auch eine ganze Menge für die Gesundheit.

Muskeln, die regelmäßig gekräftigt werden, bewirken eine aufrechte Haltung, schützen die Wirbelsäule vor Beschwerden und die Kniegelenke vor zu starken Belastungen.

Regelmäßiger Sport - bei ausgewogener Ernährung - hilft dem Übergewicht mit seinen gesundheitlichen Risikofaktoren vorzubeugen. Rücken-Fit beinhaltet als optimales Fitness-Training, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer, Haltungsschulung, Koordination, Herz-Kreislauf-Aktivierung, Kräftigung und Dehnübungen, sowie Entspannungstechniken. Der Schwerpunkt dieses Angebotes liegt bei der Herz-Kreislauf-Aktivierung und der Fitness-Gymnastik. Durch den Einsatz verschiedener Trainingsgeräte, wie Aerostep, Flexibar, Redondoball, Physioband ... werden immer wieder neue Trainingsreize- und Schwerpunkte gesetzt.Gleichzeitig bietet dieses Training Abwechslung und viel Spaß und Freude an und in Bewegung! Bei diesem ausgewogenen Training nehmen Kraft- und Dehnfähigkeit der Muskulatur zu, die Knochen werden dicker und die Knorpel besser durchblutet. Damit wird das Muskel-Skelett-System leistungsfähiger. Durch Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen wird Stress abgebaut und das Muskelgefühl verbessert.

Elisabeth Fuchs

elisabeth@tv-urbar.de