Schnuppertraining

Du kannst gerne 2x in einem Angebot "schnuppern" und dann erst entscheiden, ob Du Mitglied werden möchtest.

Bevor du jedoch das erste Mal "reinschnupperst":
    In Einzelfällen kann es bei den Angeboten immer mal wieder zu zeitlichen Änderungen kommen.
    Es ist daher sinnvoll, sich bei Interesse an einem bestimmten Sportangebot vorab nochmal bei dem jeweiligen Übungsleiter / der jeweiligen Übungsleiterin zu informieren.

Mitgliedschaft

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft erhältst Du einen Mitgliedsantrag bei der/dem Übungsleiter/in. Außerdem steht Dir hier ein Mitgliedsantrag zum Download bereit.

mitgliedsantrag

Gib den vollständig ausgefüllten Antrag bitte einfach bei der/dem Übungsleiter/in ab oder werfe ihn in einen der beiden dafür vorgesehenen Briefkästen!

Beitragsübersicht - gültig ab dem 01.01.2024

Sämtliche Regelungen im Hinblick auf den Mitgliedsbeitrag findest Du in unserer BEITRAGSORDNUNG

Der monatliche Mitgliedsbeitrag - Stand 01.01.2024 - beträgt für:

• Kinder 6,00€

• Studenten/Azubis/Schüler 6,00€

• Erwachsene 10,00€

• Eltern-Kind-Turnen * 7,00€

• Familien sowie Lebenspartnerschaften ** 16,50€

• Senioren ab 65 Jahren 7,00€

• Senioren ab 80 Jahren beitragsfrei Inaktive 2,00€

* Dieser Beitrag beinhaltet: 5,00 € Beitrag für das Kind sowie aus versicherungsrechtlichen Gründen ein anteiliger Beitrag in Höhe von 1,00 € für das teilnehmende Elternteil (sofern es nicht selbst Mitglied des TV Urbar ist).

** Der Familienbeitrag beinhaltet: Die Eltern sowie alle Kinder unter 18 Jahren. Für Lebenspartnerschaften gilt der gemeinsame Hausstand.

Elisabeth Fuchs

elisabeth@tv-urbar.de

Aufgabenbereich:
    Mitgliederverwaltung
    Kontaktdatenänderung (z.B. Adresse, Telefon, Bankdaten)

Kündigung der Mitgliedschaft

Du möchtest deine Mitgliedschaft kündigen? Das bedauern wir natürlich sehr.

Dürfen wir den Grund deiner Kündigung erfahren?

Deine Kündigung der Mitgliedschaft ist bis spätestens 6 Wochen vor Halbjahresende schriftlich bei uns einzureichen:

Alternativ kannst Du uns deine Kündigung auch über unser Kontaktformular oder via E-Mail zukommen lassen.

Bei Letzterem möchten wir Dich bitten, die folgende E-Mail-Adresse zu nutzen: elisabeth@tv-urbar.de

Satzung und Jugendordnung des TV Urbar

Hier stehen Dir die Satzung sowie die Jugendordnung des TV Urbar 1889 e.V. zum Download bereit:

satzungtvurbar 1       jugendordnung 1

Dieter Finke
    Referent für Versicherungsangelegenheiten

Dieter Finke

dieter@tv-urbar.de

Referent für Versicherungsangelegenheiten u. datenschutzrechtliche Fragen

Informationen zur neuen EU-DSGVO

Liebe Mitglieder, liebe Übungsleiter,

beim TV Urbar 1889 e.V. werden unterschiedlichste, personenbezogene Daten auf vielfältige Weise erhoben, genutzt und weitergegeben. Dies erfolgt teilweise aufgrund der satzungsgemäßen Verpflichtungen unseres Vereins, so zum Beispiel die Abfrage und Speicherung von Mitglieder- und Kontodaten, teilweise auch, um die Vereinsarbeit zu erleichtern oder aber zur Mitgliederbindung. Weitere Beispiele aus der Praxis: Weitergabe von Daten der Sportler an einen übergeordneten Verband oder in einer Pressemitteilung. All dies verlangt von uns als Verantwortliche bereits von sich aus einen verantwortungsvollen und sensiblen Umgang mit diesen Daten, zum Schutz der Mitglieder und des Vereins. Seit vielen Jahren bestehen hierzu entsprechende Datenschutzregeln. Mit Wirkung zum 25. Mai 2018 tritt nun eine europaweite Neuregelung, die EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: EU-DSGVO) in Kraft, mit dem Ziel einer weitgehenden Vereinheitlichung der zurzeit noch national unterschiedlichen Gesetzgebungen zum Datenschutzrecht.

Dementsprechend wird das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zum 25.05.2018 in vielen Punkten angepasst. Für den TV Urbar 1889 e.V. gelten somit ab dem 25.05.2018 sowohl die Regularien der EU-DSGVO sowie des neuen BDSG. Einhergehend mit dem Wirksamwerden werden auch die möglichen Bußgelder deutlich erhöht, weshalb allen Vereinen dringend anzuraten ist, das Thema Datenschutz genauer zu betrachten und die Regeln zu befolgen. Wir vom geschäftsführenden Vorstand des Turnverein Urbar 1889 e.V. nehmen das Thema sehr ernst und haben diese Herausforderung angenommen. Ihnen, liebes (zukünftiges) Mitglied, möchten wir ermöglichen, sich einen möglichst guten Überblick zu verschaffen. Nachfolgend finden Sie daher alle notwendigen Informationen, Formulare sowie festgelegten Regelungen:

INFORMATIONSPFL. NACH ARTIKEL 13/14 DSGVOdownload