Jeden Donnerstag von 18.00 Uhr - 19.00 Uhr
    Treffpunkt vor dem Bürgerhaus Urbar oder Mallendarer Bachtal
    Spaziert ihr noch oder walkt ihr schon?

Wer regelmäßig die Stöcke schwingt, stärkt Körper und Seele.
    Das klappt in jedem Alter – und hilft bei vielen chronischen Erkrankungen. Nüchtern betrachtet ist Nordic Walking zügiges Gehen in der Diagonaltechnik, das durch schwungvollen Einsatz der speziellen Stöcke unterstützt wird. Arme und Schultern, der gesamte Oberkörper – also außer den Beinen noch weitere große Muskelgruppen – sind harmonisch in den Bewegungsablauf einbezogen, das ganze Herz-Kreislauf-System wird positiv angeregt. Selbst bei Wohlfühltempo erhöht sich der Herzschlag im Durchschnitt um 5 bis 17 Schläge pro Minute. Das heißt, die Herzfrequenz erreicht bereits bei mäßigem Tempo das sogenannte Fettverbrennungsniveau – der Energieumsatz steigt deutlich. Genau das macht Nordic Walking zum effektivsten Ausdauer- und schonenden Ganzkörper- Training. Neben dem Warm up ist ein regelmäßiges Krafttraining eine wichtige Ergänzung zum Walking-Training. Kraftgymnastik schützt nicht nur vor Verletzungen und dem häufigen Haltungszerfall, sondern hilft auch, die Bewegungen zielgerichtet ohne Ausweichbewegungen auszuführen. Für den Gesundheitssport sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ideal und effizient. Die Stöcke werden dabei als Hilfsmittel eingesetzt. Und zum Schluss folgt das Stretching, auch hier dienen die Stöcke als Hilfsmittel.

Also, komm‘ und macht mit!

Elisabeth Fuchs

elisabeth@tv-urbar.de