Jeden Montag von 19.00 Uhr - 20.15 Uhr
auf der Bühne im Bürgerhaus Urbar

Im Vordergrund steht ein präventives, gesundheitliches, herzfrequenzgesteuertes Training im Fitnessbereich, das jeden Montag einen anderen Schwerpunkt zum Thema hat.

Informationen zum Herz-Kreislauf-Training in Theorie und Praxis fließen immer wieder vor oder während der Trainingseinheiten ein.

Regelmäßige Pulsmessungen während des Trainings geben Auskunft, ob man sich im sauerstoffreichen Pulsbereich befindet, oder ob man zu hoch oder zu niedrig trainiert. Nach den Messungen erhalten die Teilnehmer konkrete Hinweise für ihr weiteres persönliches Training, um sich im optimalen Pulsbereich bewegen zu können.Ein sorgfältiges Aufwärmen zu Beginn jeder Stunde, evtl. ein Muskeltraining, aber immer ein gezieltes und wohltuendes Dehnen der beanspruchten Muskulatur am Ende runden all diese Trainingseinheiten ab.

Dieses Angebot ist mit dem Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" des DTB ausgezeichnet.

Bodystyling
1. Montag im Monat

Ein optimales Körpertraining mit Hilfe verschiedener Handgeräte.
Abwechslungsreiche Übungen zur Stärkung der Muskulatur von Rücken, Bauch, Beine, Po und Oberkörper. Verschiedene Stundenmuster, z.B. ein Workout mit dem Flexibar, haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Aerobic und Aerobic-Trends
2. Montag im Monat

Aerobic ist Spaß und Bewegung pur zu mitreißender Musik.
Durch kreative Variationen von Basic-Schritten entstehen immer wieder neue Choreografien.
Mal Klassisch oder mal mehr mit einer feinen Mischung aus dem Bereich Dance-Aerobic.
Durch überwiegendes Training im Low-Impact ist Aerobic ein super Herz-Kreislauf-Training im Fitnessbereich.

Aroha
3. Montag im Monat

„Aroha ist ein Wort aus der Sprache der Maori und bedeutet Liebe".
Aroha vereint Elemente aus Kung Fu, Thai Chi und Haka (Haka = Kriegstanz der Maori - Neuseeland).
Charakteristisch für Aroha, ist ein Wechsel von Spannung und Entspannung. Hierbei werden verborgene Energien aktiviert und ein seelisches Wohlbefinden erreicht.
Den Teilnehmer erwartet, mit speziell hierfür komponierter Musik im ¾ Takt, eine besondere Atmosphäre – eine Mischung aus Kraftaufbau, Ausdauertraining und Entspannung.

Step-Aerobic
4. Montag im Monat

Dieses variantenreiche Fitnesstraining (Querstep, Längsstep, Partnerstep) vermittelt ungemein viel Spaß und Freude. Auch bei der Step-Aerobic entstehen durch kreative Variationen immer wieder neue Choreografien. Und ganz nebenbei wird die Ausdauer, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

Ab und zu gibt es auch einen 5. Montag im Monat.
Dann darf die Gruppe sich aus diesem Programm ein Angebot aussuchen.